Essay-Wettbewerb "Energie 2050"

Deine Ideen für die Zukunft in der Zukunft

Wie wird in Deutschland der Energiemix der Zukunft aussehen? Welche Rolle werden in den kommenden Jahrzehnten die erneuerbaren Energien spielen? Wie lange noch werden Erdöl und Kohle in Kraftwerken verbrannt? Wenn Du Dir diese Fragen auch schon gestellt hast, dann mach mit beim Essay-Wettbewerb "Energie 2050", den das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit den Zeitungen "Die Welt" und "Welt am Sonntag" ausschreibt.

Mit etwas Glück kannst Du eine Reise mit einem Forschungsschiff des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung gewinnen! Auch der zweite Preis kann sich sehen lassen: ein Elektrofahrrad GoCycle, das den Fahrer mit einem 250-Watt-Vorderradmotor bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 25 Kilometern pro Stunde unterstützt. Als dritter Preis winkt ein MacBook Air, das dünnste Notebook der Welt.

Doch nicht nur materielle Preise, auch Ruhm und Ehre können gewonnen werden: Die Gewinner-Essays sollen in der "Welt" oder "Welt am Sonntag" veröffentlicht werden. Also, schreibe einen Essay und schicke ihn bis zum 15. September an weltderzukunft(at)welt.de. Mitmachen können Studentinnen und Studenten aller Fachrichtungen - vom Erstsemester bis zum Postdoc. Das Höchstalter ist 35 Jahre. Viel Glück!

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Das Wissenschaftsjahr 2010 – Die Zukunft der Energie zeigt auf Veranstaltungen in ganz Deutschland die Perspektiven der Energieforschung auf.

› mehr

Forschungsbörse

Die Forschungsbörse bietet eine Plattform für den Dialog zwischen Energieforschung und Schule: Informieren Sie sich hier über das Angebot der Forschungsbörse.

› mehr

Das große Energie-Quiz

Das große Energie-Quiz

Das große Energie-Quiz der Helmholtz-Gemeinschaft ist online. Spielen Sie jetzt mit und testen Sie Ihr Energiewissen. Monatlich gibt es tollte Preise zu gewinnen.

› mehr

Experimente zum Selbermachen

Experimente zum Selbermachen

Kann ich einen Stromkreis auch selbst bauen und wie bastele ich aus einer PET-Flasche eine Sonnenenergie-Turbine?

› mehr