Blogs

Energie – was ist das eigentlich? In diesen Blogs gibt's viele Expertenantworten auf die drängendsten Fragen.

© DLR EnergieBlog

© DLR EnergieBlog

EnergieBlog

Welche Energie werden wir in Zukunft nutzen? Viele Menschen fragen sich das und viele Wissenschaftler forschen und tüfteln an Lösungen. 

Der DLR EnergieBlog 2010 ging im Wissenschaftsjahr Energie einmal in der Woche einer Frage zum Thema Energie auf den Grund. Dabei fasste der Wissenschaftsjournalist Oliver Löfken die Fakten aus der Wissenschaft für den DLR EnergieBlog zusammen. 

Zusätzlich bietet der Blog mehr Informationen über die Wissenschaftler, die beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) zum Thema Energie forschen. Wie sehen die Forscherinnen und Forscher die Zukunft und wie ist die Stimmung zum Beispiel auf internationalen Tagungen? Der DLR EnergieBlog gewährt direkt Einblicke.

Science meets Society

Der Wissenschaftsblog "Science meets Society" geht auf eine Initiative der beiden Wissenschaftler Dr. Felix Bohne und Dr. Ulrike Brandt-Bohne zurück. Der Immunologe und die Biologin möchten mittels ihres Blogs für Wissenschaft begeistern und insbesondere Kindern und Jugendlichen vermitteln, welchen Spaß Wissenschaft machen kann. Die Non-Profit Plattform bietet aktuelle Informationen aus Wissenschaft und Gesellschaft, praktische Tips und Veranstaltungshinweise sowie eine eigene Sektion für Kinder und Jugendliche.  

Energie im Zoom

Energie im Zoom

Von Atom bis Universum. Eine Reise durch die Energieforschung.

› mehr

Experimente zum Selbermachen

Experimente zum Selbermachen

Kann ich einen Stromkreis auch selbst bauen und wie bastele ich aus einer PET-Flasche eine Sonnenenergie-Turbine?

› mehr