Energiesparen

Effizient zu Hause

Mutter mit Kind am Herd

Ob Mama kocht, Papa bügelt, die Waschmaschine läuft oder Du eine Tüte Milch in den Kühlschrank stellst: Jedes Mal wird Energie genutzt. Fast die Hälfte des Stroms, der in privaten Haushalten fließt, wird von Haushaltsgeräten verbraucht. Dabei lässt sich viel Geld und Strom mit Geräten sparen, die mit weniger Energie auskommen.

In ganz Europa werden die meisten großen Elektrogeräte mit einem Aufkleber gekennzeichnet, der über ihre so genannte Energieeffizienz Auskunft gibt. Ein Gerät, das zur Klasse A++ gehört, braucht am wenigsten Energie. Ingenieure tüfteln immer weiter daran, selbst die sparsamsten Geräte noch zu verbessern.

Kühlschrank

kleiner Junge am Kühlschrank

Kühlschränke laufen rund um die Uhr, deshalb ist ihr Energieverbrauch besonders wichtig. Man sollte also nur Kühlschränke der Klasse A+ oder A++ kaufen. Wer eine Gefriertruhe hat, kann beim Kühlschrank auf das Gefrierfach verzichten. Außerdem hilft es, die Kühlschranktür möglichst selten zu öffnen und nur abgekühlte Speisen hinein zu stellen.

Herd

Kochtopf am dem Herd

Beim Herd gilt grundsätzlich: Gas ist ist sparsamer als Elektro. Aber auch wer kein Gas hat, kann mit einem Induktionsherd Energie sparen, weil er besonders effizient ist. Er hat flache Kupferspulen unter der Herdoberfläche, die starke elektromagnetische Wechselfelder erzeugen. Dabei entsteht die Wärme direkt im Topf, während der Herd kalt bleibt. Leider ist der Induktionsherd noch ziemlich teuer. Außerdem kann man mit jedem Herd Energie sparen, indem man den Töpfen ihre Deckel aufsetzt.

Geschirrspüler

Geschirrspüler

Manche Geräte sind energiesparender als der Mensch – zum Beispiel moderne Geschirrspülmaschinen. Sie reinigen Töpfe, Tassen und Besteck mit weniger Wasser und weniger Strom als ein Abwasch mit der Hand brauchen würde.