Mit Elektroautos umweltfreundlich fahren und das Netz stärken

In Deutschland gibt es in den nächsten Jahren immer mehr Elektroautos. Im Jahr 2020 werden es voraussichtlich eine Million und im Jahr 2030 schon zehn Millionen sein.

Ihre Batterien bieten ein riesiges Potential und können als Speicher für die Erneuerbaren genutzt werden. Die Verbindung zum Netz kann man mit Hilfe einer einfachen Haussteckdose herstellen. Weniger als eine Stunde pro Tag fahren Fahrzeuge. Den Rest  des Tages warten sie brav vor dem Büro oder dem Eigenheim. Genug Zeit um überschüssigen grünen Strom in die Batterie fließen zu lassen.
 
Ziehen mal wieder Wolken auf und herrscht auch noch Flaute kann diese gespeicherte Energie ins Netz zurück fließen. Ein intelligentes Kommunikationssystem zwischen Auto und Stromnetz managet diesen Energietransport und garantiert, dass die Batterie auch immer dann voll ist, wenn man losfahren möchte.
 
Das heißt: Intelligente Netze und die Batterien der Elektroautos können in Zukunft nicht nur die Stromversorgung sichern, sondern  den Ausbau der Erneuerbaren sogar unterstützen.

Mit Elektroautos umweltfreundlich fahren und das Netz stärken