Die Plakate im Wissenschaftsjahr Energie: Bildkollagen mit Jugendfotos

Die Themenbotschafterinnen und -botschafter auf den Plakaten des Wissenschaftsjahres 2010 – Die Zukunft der Energie gaben dem Jahr ein Gesicht.

Das Wissenschaftsjahr Energie zeigte sich mit immer wiederkehrenden Motiven – auf Plakaten, der Website oder in Broschüren. Für diese Motive haben vier der zehn Themenbotschafterinnen und -botschafter vor der Kamera gestanden. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zeigten sich darin an ihrem Arbeitsplatz. Indem echte Jugendfotos der Forscherinnen und Forscher auf die Bilder montiert wurden, entstand eine Bild-Kollage mit konkreter Aussage: In dem Labormenschen steckt immer noch derselbe junge Geist wie vor der Ausbildung zur Forscherin oder zum Forscher – das zeigt die Bildsprache deutlich. Die erfolgreichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler waren früher ganz normale Jugendliche. Sie spielten in einer Rock-Band, waren im Basketballteam oder hatten verrückte Träume. Eines haben sie allerdings immer gemeinsam: ihre Neugier. Das ist ihr Antrieb, mit dem sie ihren persönlichen Weg immer weiter gehen.

Themenbotschafterin Prof. Dr. Carola Griehl

Prof. Dr. Carola Griehl

Das Bild zeigt Professorin Griehl vor einem Blasensäulenreaktor zur Kultivierung von Mikroalgenzell-kulturen am Institut für Biowissen-schaften der Hochschule Anhalt.

› Zum Plakat

Themenbotschafter
Prof. Dr. Günther Hasinger

Prof. Günther Hasinger

Auf dem Bild steht Professor Hasinger vor dem im Bau befind-lichen Fusionsreaktor Wendelstein 7-X im Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Greifswald.

› Zum Plakat

Themenbotschafter
Prof. Dr. Robert Pitz-Paal

Prof. Dr.-Ing. Robert Pitz-Paal

Auf dem Bild steht Professor Pitz-Paal vor der Solaranlage im Außenbereich des Instituts für Technische Thermodynamik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Köln-Porz.

› Zum Plakat

Themenbotschafterin
Prof. Dr. Regina Palkovits

Prof. Dr. Regina Palkovits

Das Bild zeigt Frau Prof. Dr. Palkovits an ihrem Arbeitsplatz im Forschungslabor des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung in Mülheim.

› Zum Plakat

Energie im Zoom

Energie im Zoom

Von Atom bis Universum. Eine Reise durch die Energieforschung.

› mehr